Teylor übernimmt creditshelf und schafft Europas führende alternative Kreditplattform

  • Mit der Übernahme von creditshelf erweitert Teylor sein Angebot an Finanzierungsprodukten, vergrößert den Kundenstamm erheblich, unterstreicht seine Technologieführerschaft und etabliert Teylor als die führende europäische digitale Kreditplattform für das gesamte KMU-Spektrum.
  • Dieser strategische Schritt demonstriert Teylors Stärke und aktive Führungsrolle bei der Konsolidierung der FinTech-Branche und ergänzt das schnelle Wachstum des Unternehmens.
  • creditshelf CEO Dr. Tim Thabe und CFO Dr. Daniel Bartsch treten dem Teylor-Team bei, um die weitere Expansion der paneuropäischen Plattform zu unterstützen.

Zürich, 24. April 2024 - Die in der Schweiz ansässige alternative Kreditplattform Teylor übernimmt die deutsche KMU-Finanzierungsplattform creditshelf1) und wird damit zum klaren digitalen Marktführer im europäischen KMU-Kreditmarkt mit einem Volumen von mehr als einer Billion Euro, durch eine einzigartige Positionierung mit einem Angebot an Kreditinstrumenten von 100.000 bis fünf Millionen Euro, basierend auf einer umfangreichen Erfolgsbilanz von rund einer Milliarde Euro an vergebenen Krediten.

Diese Übernahme ermöglicht es Teylor, seine Vertriebskapazitäten erheblich auszubauen und die Produktpalette im Direct-Lending-Marktsegment zu erweitern. Teylor übernimmt außerdem das Expertenteam und die differenzierte Underwriting-Technologie von creditshelf.

Mit dieser Transaktion etabliert sich Teylor als die führende Kreditplattform für KMU mit einer breiten Palette an Finanzierungslösungen.

Teylor CEO Patrick Stäuble kommentiert: „Durch die Übernahme von creditshelf nutzen wir enorme Synergien in unserem Kreditgeschäft, da wir mit neuen Produkten ein neues Marktsegment bedienen, eine komplementäre Technologieplattform übernehmen und hochqualifizierten Experten mit langjähriger Branchenerfahrung gewinnen. Diese Übernahme ist ein wichtiger Meilenstein für Teylor und die erste von vielen Transaktionen."
Teylor CFO Huy Nguyen ergänzt: „Wir sehen eine signifikante organische Wachstumschance im Markt, wollen jedoch auch unsere Rolle als aktiver Branchenkonsolidierer ausbauen, um die innovativsten Akteure in diesem Markt zu akkumulieren."
creditshelf CEO Dr. Tim Thabe kommentiert: „Die starke Origination-Pipeline von creditshelf zeigt, dass unsere Produkte die Bedürfnisse des KMU-Marktes erfüllen. Es ist daher ein großartiges Ergebnis und signalisiert Kontinuität für unsere Kunden und Mitarbeiter, dass wir unsere Kräfte mit Teylor vereinen."
Dr. Daniel Bartsch, CFO von creditshelf, fügt hinzu: „Ich bin davon überzeugt, dass es ein großes Marktpotenzial für die Produkte von Teylor und creditshelf gibt und wir freuen uns darauf, als Teil des Teylor-Teams an der Weiterentwicklung der gemeinsamen Plattform zu arbeiten."

Dr. Tim Thabe und Dr. Daniel Bartsch werden dem Teylor-Team beitreten, um Kontinuität sicherzustellen und das zukünftige Wachstum des Unternehmens zu unterstützen. creditshelf-Kunden können den gleichen hochwertigen Service wie bisher erwarten.

Mit der Übernahme von creditshelf spielt Teylor eine aktive Rolle bei der Konsolidierung des FinTech-Marktes und ist bestens positioniert, um das erhebliche Potenzial des europäischen Marktes für bankenunabhängige KMU-Finanzierungen zu heben, durch die vollständige Produktpalette, die große Vertriebsreichweite und die erstklassigen Technologie.

Teylor beabsichtigt, sein organisches Wachstum durch zusätzliche Akquisitionen komplementärer Unternehmen zu beschleunigen, um die Vertriebsreichweite, die Produktkompetenz und die regionale Reichweite zu erhöhen sowie die (Technologie-) Plattform weiter auszubauen und so seine Position als führende europäische alternative Kreditplattform zu festigen.

In diesem Zusammenhang plant Teylor auch den Abschluss signifikanter Eigenkapital- und Debt-Finanzierungen, um das weitere Wachstum zu unterstützen.

Rothschild & Co fungiert als Sole Financial Adviser von Teylor. White & Case in Deutschland und Advoro in der Schweiz sind als Legal Advisers für Teylor tätig.

1) Die Transaktion ist als Asset-Deal strukturiert, bei dem Teylor die wichtigsten Operating Assets der creditshelf AG erwirbt.

Über Teylor AG

Die Teylor AG ist ein Schweizer Unternehmen für alternative Kreditvergabe, das sich auf digitale Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) spezialisiert hat. Teylor agiert als bankenunabhängige Kreditplattform für Finanzierungen von 100.000 bis 1,5 Millionen Euro und hat bisher ein Volumen von über 400 Millionen Euro vergeben. Durch den Einsatz modernster Technologie und einer benutzerfreundlichen Oberfläche bietet Teylor eine Reihe von Finanzdienstleistungen an, die auf die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten sind. Durch die Vereinfachung von Prozessen ermöglicht Teylor es KMU, sich auf ihr Wachstum zu konzentrieren. Teylor bietet Zugang zu Kapital durch Teylors eigene Private-Debt-Fonds, deren jüngstes Vehikel sich auf 275 Millionen Euro beläuft, mit Barclays und M&G als Partner. Teylor ist in Zürich ansässig und wurde 2018 von Patrick Stäuble gegründet. www.teylor.com

Über creditshelf AG

creditshelf ist der führende Finanzierer für digitale Mittelstandskredite in Deutschland und bedient komplementäre Anforderungen: Während KMU-Unternehmer einen einfachen Zugang zu attraktiven Finanzierungsalternativen erhalten, können institutionelle Investoren direkt in den deutschen Mittelstand investieren und Partner können ihre Kunden als innovative Anbieter von neuen Kreditlösungen unterstützen. Kern des creditshelf-Geschäftsmodells sind eine einzigartige, datengetriebene Risikoanalyse sowie unbürokratische, schnelle und digitale Prozesse. creditshelf ist seit 2018 im Prime Standard Segment der Frankfurter Börse gelistet. www.creditshelf.com

Pressekontakt

Caroline Wahl 
c@caroline-wahl.com
+49 152 0625 4889

Haftungsausschluss

Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.