Banken verschärfen die Kreditvergabe: Wie KMU trotzdem schnell an Kredite kommen

Banken verschärfen die Kreditvergabe: Wie KMU trotzdem schnell an Kredite kommen

Die Kreditvergabe könnte in den nächsten Monaten restriktiver werden. Wir verraten Ihnen, wie Sie trotzdem schnell und unkompliziert an Liquidität kommen.

Teylor

Die Kreditvergabe könnte in den nächsten Monaten restriktiver werden. Wir verraten Ihnen, wie Sie trotzdem schnell und unkompliziert an Liquidität kommen.

Banken verschärfen die Richtlinien für Firmenkredite, titelte das Handelsblatt Ende April. Mit zunehmender Dauer der Pandemie kommen Unternehmen schwerer an Bankkredite. Das spiegelt die Unsicherheit der Banken hinsichtlich der dritten Pandemiewelle und deren wirtschaftlichen Folgen wider. Das Kreditrisiko erhöht sich, weshalb die Banken ihre Standards verschärfen.

Die KfW stellt gemeinsam mit dem Ifo-Institut regelmäßig die “KfW-Ifo-Kredithürde” auf, ein Indikator für die Beschränkung der Kreditvergabe. Die Kredithürde ist seit März 2020, als die Pandemie ausbrach, stetig angestiegen. Vor allem mittelständische Dienstleister und der Einzelhandel haben es heute deutlich schwerer, an Kredite zu kommen.

Dem sinkenden Angebot steht eine erhöhte Kreditnachfrage gegenüber. Laut der Bank Lending Survey rechnen Banken in den nächsten Monaten mit einem steigenden Finanzierungsbedarf, vor allem aufgrund von Kosten für Lagerhaltung und Betriebsmittel sowie Umfinanzierungen.

Wartezeiten verkürzen auf Teylor.de

Kreditnehmer mit guter Bonität werden nach wie vor Kredite bekommen. Durch die erhöhte Nachfrage kommt es aber bereits heute bei vielen Banken zu längeren Wartezeiten – und das, obwohl kleine und mittelständische Unternehmen bei der Hausbank ohnehin schon wochen- und teilweise monatelang warten müssen. Für die langen Wartezeiten gibt es allerdings eine gute Lösung: Teylor.

Bei uns bekommen Sie sofort ein Angebot und das Geld kann in 1 -2 Arbeitstagen auf Ihrem Konto sein.


Schwieriger wird es für Firmen, die aufgrund mangelnder Bonität ohnehin schon Probleme bei der Kreditvergabe haben. Aber auch für diese Fälle gibt es Lösungen.

Nutzen Sie Ihr Anlagevermögen!

Vor allem Mittelständler mit umfangreichem Anlagevermögen, zum Beispiel aus dem Maschinenbau, können ihre Vermögensgegenstände als Kreditsicherheiten nutzen. Bei objektbasierten Finanzierungen kann eine große Bandbreite and Vermögenswerten zur Besicherung dienen, nicht nur Maschinen, sondern auch Rohstoffe oder Immobilien. Damit kommt diese Art der Finanzierung auch für stationäre Händler in Betracht, die in der Krise besonders leiden.

Eine weitere Möglichkeit der Liquiditätsbeschaffung ist das Factoring. Hier tritt das Unternehmen seine offenen Forderungen an ein Factoringunternehmen („Factor“) ab, das die Rechnungen innerhalb von 24 Stunden bezahlt. Dazu übernimmt der Factor oft auch das Kreditausfallrisiko. Da es bei dieser Form der Finanzierung vor allem auf die Bonität der ausstehenden Forderungen ankommt, kann das für viele Firmen der einfachere Weg sein als ein Firmenkredit.

Auch ein sogenannter Sale & Leaseback kann bei mangelnder Bonität eine Möglichkeit der Finanzierung sein. Dabei verkauft ein Unternehmen zum Beispiel eine Maschine oder eine Immobilie an einen Finanzierungspartner und least sie dann zurück. So wird Liquidität freigesetzt und der Betrieb kann weiterhin über das Anlagevermögen verfügen.

Es gibt also durchaus viele Möglichkeiten an Liquidität zu kommen, auch wenn Banken in den nächsten Monaten möglicherweise weniger finanzierungsfreudig sein werden. Falls Sie sich noch heute ein Finanzierungsangebot einholen möchten, kontaktieren Sie unsere Finanzierungsberater unter 07531-5848130 oder stellen Sie einfach direkt einen unverbindlichen Kreditantrag auf www.teylor.de. Sie erhalten in weniger als 10 Minuten ein Angebot!