Kapitaldienstfähigkeit: Wie kreditwürdig ist Ihr Unternehmen?
Die Kapitaldienstfähigkeit ist eine wesentliche Kennzahl bei der Kreditentscheidung. Sie sollten wissen, was diese Kennzahl aussagt, wie sie berechnet wird und wie Sie im Kreditgespräch argumentieren können.
Die Kapitaldienstfähigkeit ist eine wesentliche Kennzahl bei der Kreditentscheidung. Sie sollten wissen, was diese Kennzahl aussagt, wie sie berechnet wird und wie Sie im Kreditgespräch argumentieren können.
Kapitaldienstfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Kreditnehmers, die Zins- und Tilgungsraten eines Kredites zu bezahlen.
Sie ist neben dem Rating die zweite wesentliche Kennzahl bei der Kreditentscheidung. Als Unternehmer sollten Sie wissen, wie Banken diese Kennzahl berechnen, welche Aussagekraft sie hat und Sie sollten sie am besten vor dem Kreditgespräch schon mal selber rechnen.
Kapitaldienstgrenze
Um die Kapitaldienstfähigkeit Ihres Unternehmens zu berechnen, schaut sich die Bank die Zahlungen an, die in Ihrem Unternehmen eingehen und abgehen. Dann errechnet die Bank einen Saldo dieser Zahlungen und untersucht, ob Ihr Unternehmen dazu in der Lage ist, den „Kapitaldienst“ zu leisten, sprich, die Zins- und Tilgungsraten des Kredites zu bezahlen.
Man nennt das die „Kapitaldienstgrenze“, also die Höhe, bis zu der Ihr Unternehmen neben den monatlich anfallenden Ausgaben, auch einen Kredit zurückzahlen kann. Sollte der Kapitaldienst die Kapitaldienstgrenze überschreiten, dann droht Ihrem Unternehmen die Insolvenz und Sie werden den Kredit nicht zurückbezahlen können. Ihr Unternehmen ist dann nicht kapitaldienstfähig.
Bei mangelnder Kapitaldienstfähigkeit gibt es keinen Kredit
Sollte die Berechnung der Bank ergeben, dass Ihr Unternehmen nicht kapitaldienstfähig ist, dann fällt die Kreditentscheidung der Bank höchstwahrscheinlich negativ aus. Das Kreditausfallrisiko ist für die Bank dann zu hoch. Bei niedriger Kapitaldienstfähigkeit können Kredite zwar vergeben werden, allerdings sind die Konditionen dann meistens schlecht.
Für einen Teylor Kredit spielt die Kapitaldienstfähigkeit ebenfalls eine wichtige Rolle. In unserem Kreditantragsprozess werden allerdings sämtliche Berechnungen der Kapitaldienstfähigkeit automatisiert und innerhalb von wenigen Sekunden durchgeführt. Bei Ihrer Hausbank müssen Sie gegebenenfalls mehrere Wochen auf eine Antwort warten, bei Teylor dauert der gesamte Kreditvergabeprozess nur zwei Werktage.
Berechnungsweise
Die Kapitaldienstfähigkeit wird auf Basis Ihres Jahresabschlusses errechnet. Da der Jahresabschluss allerdings auf Daten aus der Vergangenheit beruht, ziehen Banken manchmal auch zukunftsbezogene Planungskennzahlen hinzu. Falls noch kein Jahresabschluss vorhanden ist, kann die Kapitaldienstfähigkeit auch auf Grundlage einer Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) berechnet werden.
Das hier zum Download bereitgestellte Excel-Sheet hilft Ihnen dabei, Ihre Kapitaldienstfähigkeit selbst zu berechnen: Link.
Am Schluss der Berechnung werden die Zins- und Tilgungszahlungen des Kredits mit Ihrer Kapitaldienstgrenze ins Verhältnis gesetzt. Die resultierende Prozentzahl bezeichnet Ihre Kapitaldienstfähigkeit.
Beträgt Ihre Kapitaldienstfähigkeit zum Beispiel 50%, dann bedeutet das, dass Sie den Kredit bereits mit 50% Ihrer überschüssigen Mittel zurückzahlen können. Banken interpretieren diese Kennzahl unterschiedlich. Als Leitfaden können Sie folgende Betrachtung nutzen:
- unter 50% - sehr gut
- bis zu 60% - gut
- bis zu 70% - befriedigend
- bis zu 80% - ausreichend
- bis zu 90% - ungenügend
- bis zu 95% - kritisch
- bis zu 99% - sehr kritisch
- über 100% - Sie sind nicht kapitaldienstfähig.
Praxistipp: Rechnen Sie selber nach
Sie sollten zumindest eine grobe Vorstellung Ihrer Kapitaldienstfähigkeit haben, bevor Sie zum Bankgespräch gehen. Ihre Kreditkonditionen hängen nämlich nicht nur von Ihren Jahresabschlusskennzahlen, sondern auch von Ihrem Verhandlungsgeschick ab. Wenn Sie wissen, dass Sie eine gute Kapitaldienstfähigkeit haben, dann können Sie das im Kreditgespräch als Argument für bessere Konditionen nutzen. Sie können dadurch belegen, dass Sie sich die pünktliche und vollständige Rückzahlung des Kredites leisten können.
Praxistipp: Lassen Sie sich den Berechnungsweg der Bank erklären
Außerdem sollten Sie wissen, dass viele Kreditinstitute bei der Berechnung der Kapitaldienstfähigkeit Abschreibungen pauschal zu 50% oder gar 100% abziehen. Das verschlechtert Ihre Kapitaldienstfähigkeit. Das Argument der Banken ist, dass der abgeschriebene Gegenstand irgendwann wiederbeschafft werden muss, somit sollte die Abschreibung als tatsächliche Ausgabe bewertet werden.
Halten Sie dagegen. Sie beschaffen nicht jeden abgeschriebenen Gegenstand zum gleichen Wert wieder. Außerdem werden Anlagegegenstände oft über Darlehen finanziert. Vor allem bei größeren Kreditanfragen sollten Sie einen Investitionsplan über mehrere Jahre vorlegen, um Ihr Argument zu verdeutlichen.
Falls Sie Fragen zur Berechnungsweise der Teylor AG haben, fragen Sie einfach nach. Sie erreichen uns unter info@teylor.io oder über unsere Webseite www.teylor.io. Falls Sie kostenlos und unverbindlich Ihre Konditionen berechnen wollen, kommen sie hier zum Antragsprozess.