KfW-ifo-Kredithürde: Wie einfach kommen Sie in Ihrer Branche an Kredite?

KfW-ifo-Kredithürde: Wie einfach kommen Sie in Ihrer Branche an Kredite?

Die KfW-ifo-Kredithürde ist ein Indikator für die Restriktionen der Banken bei der Kreditvergabe. KMU, die eine Finanzierung planen, sollten die Kennzahl im Auge behalten.

Teylor

Die KfW-ifo-Kredithürde ist ein Indikator für die Restriktionen der Banken bei der Kreditvergabe. KMU, die eine Finanzierung planen, sollten die Kennzahl im Auge behalten.

Die KfW-ifo-Kredithürde wird vierteljährlich von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und dem Münchner ifo-Institut ermittelt. Der Indikator gibt an, wie schwierig es für Unternehmen derzeit ist, an Bankkredite zu kommen. Dazu wird mittels einer Umfrage der Prozentanteil der Unternehmen ermittelt, die die Kreditvergabe der Banken als “restriktiv” einstufen.

Wie wird die Kredithürde ermittelt?

Um ein möglichst realistisches Bild zu zeichnen, werden ausschließlich Unternehmen befragt, die in den vergangenen drei Monaten Kreditverhandlungen mit Banken geführt haben. Dazu werden jeden Monat rund 9.000 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen befragt.

Es wird sowohl nach der Unternehmensgröße als auch nach der Branche differenziert. Zu den befragten Branchen zählen Verarbeitendes Gewerbe, Bauhauptgewerbe, Großhandel, Einzelhandel und Dienstleistungen (ohne Kreditgewerbe, Versicherungen und Staat).

Unter den befragten Unternehmen sind knapp 7.500 KMU mit maximal 500 Beschäftigten und weniger als 50 Mio. Euro Jahresumsatz. Im Einzelhandel gelten Unternehmen mit maximal 12,5 Mio. Euro Jahresumsatz als KMU, im Bauhaupt­gewerbe Unternehmen mit bis zu 200 Beschäftigten und im Dienstleistungssektor Unternehmen mit maximal 25 Mio. Euro Jahresumsatz. Die anderen 1.500 Unternehmen gelten als Großunternehmen.

Interpretation

Die KfW-ifo-Kredithürde trifft einerseits eine Aussage über die aktuellen Restriktionen bei der Kreditvergabe. Andererseits ist sie auch ein Indikator für die Veränderung der Nachfrage nach Bankkrediten.

Als Beispiel dienen die Zahlen des zweiten Quartals 2021:

  • Die Kredithürde im Mittelstand lag im zweiten Quartal bei 18,4 Prozent. Das heißt 18,4 Prozent der befragten Unternehmen hatten in Kreditverhandlungen mit Banken das Gefühl, es sei schwierig, einen Kredit zu bekommen.
  • Im Vorquartal lag die Kredithürde bei 22,5 Prozent. Das heißt, es ist heute generell wieder leichter für KMU, in Bankverhandlungen eine Zusage zu erhalten.

Für die genaue Interpretation sollten Sie sich allerdings auch die Branchenverteilung anschauen. So stand die Kredithürde für mittelständische Dienstleister im zweiten Quartal bei 20,3 Prozent – 6,7 Prozent weniger als im Vorquartal.

Sind Sie hingegen im Bausektor tätig, dann ergibt sich ein anderes Bild: Hier ist die Kredithürde um 4,4 Prozent auf 11 Prozent gestiegen. Das heißt, für Bauunternehmer ist es zwar einfacher als für Dienstleister, an Bankkredite zu kommen. Im Vergleich zum Vorquartal ist es für sie jedoch schwieriger geworden.

Die Gründe, weshalb die Kredithürde in einigen Branchen höher ist als in anderen, sind vielschichtig. Bauunternehmen haben es zum Beispiel leichter an Kredite zu kommen als Dienstleister, weil sie in der Regel über Maschinen verfügen, die sie als Sicherheit hinterlegen können. Dass die Kredithürde im Vergleich zu Dienstleistungsunternehmen zuletzt gestiegen ist, könnte zum Beispiel an den höheren Rohstoffpreisen für Holz und andere Baumaterialien liegen.

Die Kredithürde trifft außerdem auch eine Aussage darüber, wie viele Unternehmen überhaupt Kreditverhandlungen führten. Im zweiten Quartal ging der Anteil der KMU, die Kreditverhandlungen mit ihren Banken führten, um 1,1 Prozentpunkte auf 19,5 Prozent zurück. Das ist der niedrigste Stand seit 2017. KMU in Deutschland fragen derzeit also allgemein auf einem unterdurchschnittlichen Niveau Bankkredite nach. Auch bei den Großunternehmen sank der Anteil der kreditnachfragenden Unternehmen auf 27,7 Prozent ab.

So nutzen Sie die KfW-ifo-Kredithürde

Die KfW publiziert die Kredithürde vierteljährlich auf ihrer Presseseite. Sie können sich also informieren, wie einfach oder schwer es derzeit in Ihrer Branche ist, an Kredite zu kommen. Wir empfehlen die Kredithürde im Auge zu behalten, wenn sie in absehbarer Zeit eine größere Finanzierung planen. Wenn die Kredithürde sinkt, könnte ein guter Zeitpunkt für eine Kreditverhandlung sein.

Falls Sie schnelles Feedback brauchen, ob Sie einen Bankkredit bekommen können und zu welchen Konditionen, können Sie auch einfach einen unverbindlichen und kostenlosen Antrag auf unserer Webseite www.teylor.de stellen. Hier können Sie innerhalb weniger Minuten Ihre Konditionen ermitteln, ohne das Kreditangebot annehmen zu müssen. Probieren Sie es aus. Bei komplexeren Finanzierungsvorhaben können Sie sich auch direkt unter info@teylor.de oder  07531-5848130 an unsere Kreditexperten wenden.