Teylor Debt Fund beruft Didier Denat in den Verwaltungsrat

Teylor Debt Fund beruft Didier Denat in den Verwaltungsrat

Teylor
  • Didier Denat bringt seine langjährige internationale Erfahrung im Investmentbanking und Leveraged Finance in den Teylor Debt Fund ein.
  • Der Teylor Debt Fund finanziert KMU-Kredite, die über die Teylor-Kreditplattform vergeben werden.
  • Der Fonds wird von einem externen AIFM verwaltet und von führenden Investoren für den Zugang zu KMU-Krediten als Anlageklasse genutzt.

Zürich, 13. September 2023 - Der Teylor Debt Fund General Partner hat Didier Denat in seinen Verwaltungsrat berufen. Didier Denat wird das weitere Wachstum von Teylors Private-Debt-Aktivitäten in der DACH-Region und anderen westeuropäischen Ländern unterstützen. Zuvor war er in leitenden Positionen bei renommierten Investmentbanken tätig und wird das Managementteam des Fonds entscheidend verstärken.

Der Teylor Debt Fund ist ein in Luxemburg ansässiges Debt-Vehikel, über das die Teylor-Kreditplattform KMU-Kredite finanziert.  Die Plattform wird von der in der Schweiz ansässigen Teylor AG ("Teylor") betrieben und der Fonds wird von dem in Luxemburg ansässigen AIFM RSM Luxembourg verwaltet. Die Teylor-Kreditplattform nutzt automatisierte Prozesse für die Kreditvergabe, die Due-Diligence-Prüfung und das Underwriting, um deutschen KMU den Zugang zu Finanzierungen zu erleichtern. Durch digitale Prozesse werden die Hürden und der bürokratische Aufwand reduziert, mit denen KMU typischerweise bei traditionellen Banken konfrontiert sind. Durch diesen digitalen Ansatz konnte die Plattform in nur drei Jahren KMU-Finanzierungen im Wert von fast 4 Mrd. Euro bearbeiten. Ein großer Teil der vergebenen Finanzierungen wurde durch den Teylor Debt Fund finanziert. Institutionelle Anleger wie die britische Barclays Corporate and Investment Bank und M&G Investments sind an dem Fonds beteiligt.

Didier Denat, Managing Director Corporate Finance bei REYL Intesa Sanpaolo, kommentiert:

Teylors einzigartiger technologiebasierter Ansatz für die KMU-Finanzierung ist bei deutschen Unternehmen sehr beliebt, weshalb das Fondsvermögen schnell gewachsen ist. Ich bin der Meinung, Teylor wird die KMU-Finanzierung der Zukunft entscheidend prägen und ich freue mich darauf, aktiv zum Erfolg des Fonds beizutragen.

Didier Denat war zuvor Leiter des Bereichs Corporate Banking und Mitglied der Geschäftsleitung der Credit Suisse (Schweiz) AG. Als Leveraged Finance Banker verbrachte er über 20 Jahre seiner Karriere mit der Strukturierung komplexer Finanzierungen und der Beratung von Private Equity Firmen. Mehr als zehn Jahre lang war Didier Denat für das Leveraged Finance und Financial Sponsors Team der Credit Suisse in Europa mit Sitz in London verantwortlich. Heute ist er Managing Director im Corporate Finance Team bei REYL Intesa Sanpaolo in Zürich.

Patrick Stäuble, CEO und Gründer von Teylor, kommentiert:

Didier hat Teylor von Anfang an unterstützt und war an vielen unserer Erfolge maßgeblich beteiligt. Wir freuen uns sehr, dass er uns künftig im Verwaltungsrat des Fonds unterstützt, da sein Rat von unschätzbarem Wert ist. Dass sich jemand mit einem so prominenten Hintergrund dazu entschließt, dem Verwaltungsrat des Fonds beizutreten, belegt auch die Qualität der Arbeit, die wir hier bei Teylor leisten.

Weitere Vorstandsmitglieder neben Didier Denat sind Patrick Stäuble, CEO und Gründer von Teylor, und Andre Cordesmeyer, Chief Commercial Officer bei Teylor. Da immer mehr KMU die Teylor-Plattform für schnellen und unbürokratischen Zugang zu Finanzierungen nutzen, wird das Fondsvermögen auch in Zukunft voraussichtlich weiter wachsen. In den vergangenen drei Jahren konnte Teylor das Finanzierungsvolumen der Plattform jährlich um mehr als 100 Prozent steigern. Teylor geht davon aus, dass es in den kommenden Jahren mindestens die gleiche Wachstumsrate erreichen kann und weitere institutionelle Investitionen gewinnen kann.

Über Teylor

Teylor ist das Schweizer Technologieunternehmen hinter der Teylor-Plattform. Die Softwaremodule der Plattform ermöglichen es Finanzinstituten, digitale Kreditprodukte zu entwickeln, vermarkten und skalieren. Banken in ganz Europa nutzen Teylors Software, um Kreditprozesse zu automatisieren, Produkte zu digitalisieren und Prozesskosten zu reduzieren. Zudem erhalten kleine und mittlere Unternehmen über die Plattform schnellen und bequemen Zugang zu Kapital, unter anderem von Teylors eigenem Private Debt Fonds. Teylor orientiert sich an den Bedürfnissen des Kunden: So lassen sich die Softwaremodule gemäß den Anforderungen jedes Finanzinstituts und Kreditprodukts anpassen. Kreditgeber können einzelne Module in bestehende Prozesse und Technologien integrieren oder von Grund auf komplett neue digitale Prozesse entwerfen. Teylor wurde 2018 in Zürich von Patrick Stäuble gegründet. Für weitere Informationen, besuchen Sie www.teylor.de.

Pressekontakt

Lukas Hofer
press@teylor.com

Didier Denat, Managing Director Corporate Finance at REYL Intesa Sanpaolo

Haftungsausschluss: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.